Für die in Kleingruppen erarbeiteten Steckbriefe werden im Rahmen eines GalleryWalks Rückmeldungen der anderen Teilnehmer:innen eingeholt. Die Steckbriefe werden ausgehangen und werden in einem vorgegebenen Zeitraum evaluiert. Welche Kriterien dabei berücksichtigt werden sollen, kann zuvor in der Gruppe besprochen werden.

Methodisch bietet sich für die kollegiale Rückmeldung das Evaluationsintstrument „Zielscheibe“ an. Diese bildliche Variante ermöglicht es, das Feedback von vielen anderen Teilnehmer:innen visuell übersichtlich darzustellen. Außerdem können unterschiedliche Aspekte in die Bewertung einbezogen werden.

Neben jedem Steckbrief wird eine Zielscheibe mit gemeinsam bestimmten Kriterien aufgehängt. Die Schüler:innen können nach der Lektüre mit Klebepunkten oder gemalten Smileys die Erarbeitung bewerten.

Der Arbeitsauftrag für das Feedback via Zielscheibe kann wie folgt formuliert werden:

In der Zielscheibe markiert ihr in den einzelnen Segmenten, wie ihr den jeweiligen Aspekt des Steckbriefs bewertet. Wie bei einer Dartscheibe ist die Mitte (= 1) die beste Bewertung; je weiter außen ihr Euren Klebepunkt platziert, desto weniger gelungen findet ihr diesen Aspekt.

Evaluationsscheibe 1 = sehr gut; 5 = das muss noch stark verbessert werden

Mit einer solchen Scheibe könnt ihr ggegenseitig eure Erarbeitungen bewerten, indem ihr Punkte an den passenden Orten platziert.

Mögliche Kriterien für eine Bewertung könnten sein:

  • Der Steckbrief weckt mein Interesse und ich habe Lust, ihn zu lesen.
  • Die Beschreibung des Monsters ist kreativ und gestalterisch ansprechend
  • Die Bezüge zum Konzept der imperialen/solidarischen Lebensweise erschließen sich mir.
  • v.m.