Die Teilnehmer:innen bekommen den Auftrag, eigenständig nach Texten zu suchen, die systematisch Tiere erfassen und beschreiben. Dazu können bspw. bebilderte Lexikonartikel, Enzyklopädien oder Sachbücher, aber auch Beschreibungen aus Kinderbüchern herangezogen werden. Gemeinsam im Plenum werden die Materialien gesichtet und besprochen, ihre Bestandteile hinsichtlich Aussagekraft, Darstellungsform und Funktion diskutiert. Dabei kann besprochen werden, inwiefern die entsprechenden Elemente auf die Monsterwelt allgemein und die Monster der Kleingruppen im speziellen übertragbar sind. Es werden Bestandteile für Monster-Steckbriefe festgelegt.

Als mögliche Bestandteile eines Monstersteckbriefs können (orientiert an zoologischen Tierbeschreibungen) z.B. folgende (Text-)Bausteine herausgearbeitet werden:

  • Titel/Name/Bezeichnung des Monsters
  • Abbildung, Foto, Skizze
  • Einordnung in Klasse, Familie, Gattung und Art
  • Wichtige Merkmale als Info-Box: Körpermaße, Fortpflanzung, Lebensweise, Fressfeinde, verwandte Arten
  • Karte mit Verbreitungsgebiet des Monsters
  • Statistik zur Populationsentwicklung des Monsters
  • Beschreibung des Monsters in einem Satz
  • Beschreibende Texte zu Lebensraum, Nahrungsaufnahme, Fortpflanzung, Lebensweise
  • „Hätten Sie’s gewusst?“-Infokästen mit thematischem Exkurs
  • Artenschutz/ Schädlingsbekämpfung