Welche Informationen zum Lerngegenstand für die Konzeption eines Monsters benötigt werden, kann von den Teilnehmer:innen in einer Mindmap gesammelt und sturkturiert werden. Darin können bereits Ideen einfließen, woher diese Informationen bezogen werden können.

Ziel dieses Impulses ist es, mit den Teilnehmer:innen zu erarbeiten, dass die Erstellung eines Fabelwesens nur auf der Grundlage fundierter Erkenntnisse und seriöser Quellen zu leisten ist. Für die anstehenden Produktionen gilt es stets zu bedenken, dass den Adressat:innen von Skulptur, Steckbrief und Erzählung die wissenschaftlichen Grundlagen der kreativen Verfremdung offenzulegen zu sind. Gerade weil es sich bei den entwickelten urbanen Monstern um Fantasiewesen handelt, bedarf es dieser besonderen Transparenz hinsichtlich der zugrunde gelegten Informationen.

Für Hinweise zur Informationsbeschaffung und Recherche im Rahmen des projektorientierten Unterrichts kann auf bestehende Materialen zurückgegriffen werden, zum Beispiel der Abschnitt „Informationsbeschaffung“ aus Methodenkiste der Bundeszentrale für politische Bildung (S. 22).

Weil es zu vielen entwicklungspolitischen Themen kostenlose Materialien im Internet verfügbar sind, eignet sich insbesondere eine Online-Recherche zum Einstieg in das Thema.

In den Kleingruppen können Prinzipien entwickelt werden, wie die Seriösität eines Materials einzuschätzen ist: Ist die Information sachlich richtig, verlässlich und wissenschaftlich fundiert? Dazu können folgende Fragen handlungsleitend sein:

  • Von wem stammen die Informationen? Gibt ein Impressum darüber Auskunft?
    Werden Namen von Verfassern und/oder Bezugsquellen angegeben?
  • Gibt es kein Impressum, ist die Seite nicht seriös!
  • Handelt es sich bei den Verfassern um Privatpersonen, öffentliche Einrichtungen (Bibliotheken, Museen, Archive), Pressestellen, Parteien oder Verbände?
  • Wie aktuell sind die Informationen – Gibt es dazu Datums- bzw. Zeitangaben?
  • Finden sich gleiche oder ähnliche Informationen auch in anderen Quellen?
  • Um welche Form von Information(en) handelt es sich: wissenschaftliche Beiträge, Presseberichte, Kommentare, persönliche Meinungsäußerungen, Zusammenfassungen anderer Quellen, etc.?

 

Materialien:

Methodenkiste der bpb (verlinkt):

methodenkiste